«Funeral for a Dog» von Thomas Pletzinger erhält den Blauen Panther 2022 in der Kategorie Drehbuch

Das achtteilige Sky Original «Funeral for a Dog» wurde mit dem Blauen Panther 2022 in der Kategorie Drehbuch ausgezeichnet. Autoren der Serie sind Bob Konrad, Hanno Hackfort und Thomas Pletzinger, der auch für die Romanvorlage «Bestattung eines Hundes» verantwortlich zeichnet. Der Blaue Panther wird jährlich von der Bayerischen Staatsregierung an Schaffende im Bereich Fernsehen und Streaming verliehen. Die diesjährige 34. Ausgabe berücksichtigte erstmals auch Produktionen von Streaminganbietern.

«Funeral for a Dog» von Thomas Pletzinger erhält den Blauen Panther 2022 in der Kategorie Drehbuch
© Flare Entertainment/Frank Griebe

«Die Autoren Bob Konrad, Hanno Hackfort und Thomas Pletzinger haben sich mit den vielen Zeitsträngen und Erzählebenen einiges vorgenommen. Herausgekommen ist ein Meisterwerk. Eine Serie voller Spannung, Emotionen und feinem Humor», begründete die Jury ihre Entscheidung. Das Projekt realisiert hat die Produktionsfirma Flare Entertainment für Sky. Regie führten Barbara Albert und David Dietl.

«Funeral for a Dog» entstand am italienischen Lago D’Iseo und am Lago D’Orta sowie in München, Berlin, Bulgarien, Finnland, New York und Südamerika. Am 17. März 2022 feierte die Serie Premiere auf Sky Atlantic.

 

Eine Erzählung von der großen Liebe dreier Menschen, voller Abenteuer und Zeitgeschichte

 

Der Münchner Journalist Daniel Mandelkern (Albrecht Schuch) verlässt überstürzt seine Frau Elisabeth Emmerich (Anne Ratte-Polle) und reist für ein Interview mit dem gefeierten deutschen Schriftsteller Mark Svensson (Friedrich Mücke) nach Italien, wo dieser zurückgezogen mit der Fotografin Kiki Kaufmann (Ina Geraldine Guy) lebt. Mandelkerns Aufenthalt soll eigentlich nur wenige Stunden dauern, doch Tuuli Kovero (Alina Tomnikov), Svenssons Romanheldin und ewige Liebe, bittet ihn zu bleiben, und so wird Mandelkern auf fatale Weise in das Leben der beiden hineingezogen. Er verstrickt sich in das Rätsel um Tuulis verschwundenen Lebensgefährten Felix Blaumeiser (Daniel Sträßer) und in eine faszinierende Geschichte, die er aus Svenssons Roman zu kennen glaubt: Ein Liebesdreieck, das in Kolumbien begann, in Finnland aufblühte, in New York zerbrach und schließlich mit einem dramatischen Tod endete.

 

Eva Kemme und Martin Heisler sind die Produzent:innen seitens Flare Entertainment. Für Sky Deutschland sind Frank Jastfelder, Director Original Production, und Andreas Perzl als Executive Producer für die Produktion verantwortlich sowie Jason Simms für Sky Studios. Gefördert wird die Serie vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem FFF Bayern und Piemont Film TV Fund.

Thomas Pletzinger

Thomas Pletzinger

Thomas Pletzinger wurde 1975 in Münster geboren, studierte Amerikanistik in Hamburg sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er arbeitete für Verlage und Literaturagenturen, war Gastprofessor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und u. a. Gastdozent am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und am Grinnell College. Heute lebt er mit seiner Familie in Berlin und arbeitet als Autor und Übersetzer.

Im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen sein vielbeachteter Roman «Bestattung eines Hundes» (2008) sowie die Sachbücher «Gentlemen, wir leben am Abgrund» (2012) und «The Great Nowitzki» (2019). Für die Verfilmung seines Romandebüts schreibt er die Drehbücher gemeinsam mit Hanno Hackfort und Bob Konrad («4Blocks»).