Im Wettbewerb um den Hamburger Produzentenpreis «Deutsche Fernsehproduktionen» läuft der ZDF-Eventfilm «Olivia». In den Hauptrollen spielen Johannes Hegemann, Annette Frier und Angelina Häntsch, es produziert die Florida Film. Till Endemann inszeniert das Drehbuch von David Ungureit, das auf der Biografie «Ungeschminkt» von Olivia Jones basiert. Sieben Fernsehfilme gehen beim Festival ins Rennen um den Hamburg Producers Award „Deutsche Fernsehfilme“.
«Olivia» erzählt die Lebensgeschichte und die Verwandlung von Oliver Knöbel zu Deutschlands bekanntester Drag-Queen. Aufgezeigt wird dabei auch die Veränderung der deutschen Gesellschaft hin zu mehr Offenheit, Diversität und Toleranz.
Grell, humorvoll, politisch engagiert
Oliver Knöbel (Johannes Hegemann) liebt es, sich als Frau zu kleiden. In seiner Heimatstadt Springe wird er dafür drangsaliert und körperlich angegangen. Auch von seiner Mutter Evelin (Annette Frier) erfährt er zunächst keine Unterstützung, für sie sind Männer in Frauenkleidern Abschaum. Olivers Weg führt aus der Provinz in die Großstadt, auf den Hamburger Kiez in St. Pauli, wo er sich eine Karriere als Travestiekünstlerin erhofft. Doch auch dort ist das Leben zunächst von Entbehrungen gezeichnet. Nur durch sein großes Herz, seinen nicht zu bezwingenden Humor und die Fähigkeit, nach jedem Sturz wieder aufzustehen, gelingt Oliver am Ende der Weg hin zu Olivia Jones, der erfolgreichen Travestie-Kunstfigur, Entertainerin und Gastronomin.
In weiteren Rollen spielen u.a. Daniel Zillmann, Jeremy Mockridge, Martin Brambach, Matthias Bundschuh, Stephan Kampwirth, Maximilian Mundt, Sebastian Jakob Doppelbauer, Dennis Svensson, Victor Schefé, Arian Wegener.
«Olivia Jones» ist eine Produktion der Florida Film (Produzentin: Maren Knieling) für das ZDF (Redakteur: Wolfgang Grundmann). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
«Prange – Man ist ja Nachbar»
Ralf Prange (Bjarne Mädel) lebt im Hochparterre eines Hamburg-Barmbeker Rotklinkers, hat viel Zeit und nimmt deshalb auch die Pakete für alle anderen im Haus an – bis sein überschaubares Leben komplett aus den Fugen gerät, als er die Paketzustellerin Dörte (Katharina Schubert) kennenlernt. Andreas Altenburg hat bisher zwei Romane der «Ralf Prange – Buchreihe» veröffentlicht und jetzt die Vorlage für die NDR-Weihnachtskomödie geschrieben.
In weiteren Rollen sind Olli Dittrich, Bozidar Kocewski, Angelika Richter, Linn Reusse, Maximilian Scheidt, Michel Diercks u.v.m. zu sehen.
Produziert wird «Prange – Man ist ja Nachbar» von Florida Film (Maren Knieling), die Redaktion liegt bei Christian Granderath und Philine Rosenberg. Der NDR-Film ist voraussichtlich Ende 2025 im Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen.