Pilotfilm zu neuer ZDF-Krimireihe «Conti – Meine zwei Gesichter» nach einem Drehbuch von Daniel Schwarz und Lucas Thiem am 14./15. April auf ARTE und ZDF

Es gibt einen neuen Samstagabendkrimi mit Désirée Nosbusch als Rechtsanwältin Anna Conti, in der Rolle der Staatsanwältin Henry Mahn ist Malaya Stern Takeda zu sehen. Am 14. April um 20.15 Uhr wird der Pilotfilm auf ARTE erstausgestrahlt, die ZDF-Sendung folgt am 15. April, ebenfalls zur Primetime – in der Mediathek ist der Film schon ab 8. April verfügbar. Das Drehbuch stammt von Daniel Schwarz und Lucas Thiem. Es produziert die LETTERBOX für das ZDF, Regie führt Claudia Garde.

In der Justizkrimi-Serie «Conti» kämpfen zwei Frauen auf unterschiedlichen Seiten für Recht und Gerechtigkeit
© ZDF / Georges Pauly

In der Justizkrimi-Serie «Conti» kämpfen zwei Frauen auf unterschiedlichen Seiten für Recht und Gerechtigkeit. Dabei sehen sie sich beruflich und privat mit tragischen Schicksalen, menschlichen Schwächen und gefährlichen Verstrickungen konfrontiert.

 

Nach einer von persönlichen Krisen gezeichneten Zeit steht die einstige Staranwältin Anna Conti für einen besonderen Fall wieder im Rampenlicht. Die junge Mutter und bekannte Musikerin Elisabeth «Liz» Jordan (Larissa Sirah Herden) soll ihren Säugling in der Badewanne ertränkt haben. In der Öffentlichkeit und auf Social Media wird Liz bereits heftig diffamiert und trotz fraglicher Beweislast vorverurteilt – eine Erfahrung, die Conti nicht fremd ist. Sofort erwacht in ihr der Gerechtigkeitssinn, der sie schon früh zu einer der renommiertesten Strafverteidigerinnen machte.

 

Im Gerichtssaal steht Conti als Staatsanwältin keine andere gegenüber als ihre ehemalige Referendarin, die junge und ehrgeizige Henry Mahn. Es ist Mahns erster Fall. Als Nebenkläger tritt Matt Westphal (Daniel Sträßer) auf, Vater des Kindes und renommierter Musikproduzent. Für Conti steht fest: Zu Unrecht und vorschnell wurde Liz in U-Haft gesteckt und öffentlich angeprangert. Doch kurz bevor der Haftrichter Liz’ Freilassung verkündet, bekennt sie sich plötzlich schuldig – und versetzt ihre Verteidigerin in eine scheinbar aussichtslose Prozess-Situation. Gemeinsam mit ihrem Protegé Carlo (Maximilian Mundt) macht Conti sich an die Arbeit für eine neue Verteidigungsstrategie. Dabei stößt sie auf einige Ungereimtheiten und wohlgehütete Geheimnisse …

 

In weiteren Rollen: Lana Cooper, Gabi Gasser, Achim Buch u.v.m.

Daniel Schwarz

Daniel Schwarz

Daniel Schwarz drehte seinen ersten Dokumentarfilm 1989 über Falknerei in der Nordost-Türkei für die ARD. Das Land gefiel ihm so gut, dass er Turkologie in Istanbul und Florenz studierte und sein Studium 1995 in Hamburg beendete.

Nach längeren Aufenthalten am American Filminstitut (AFI) in Los Angeles (1996/97) schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. Unter dem Pseudonym Steffen Schwarz schrieb er mit Katja Bernhard die Komödie «Typisch Mann», die seit der Uraufführung 2005 über 1000 Aufführungen erlebte.

Daniel Schwarz, von 2007 bis 2013 Gremiumsmitglied der FFA/Unterkommission Drehbuch, lebt als freier Autor in Hamburg.