Das Sky Original «Funeral for a Dog» nach dem Roman «Bestattung eines Hundes» von Thomas Pletzinger erscheint am 17. März 2022

Das Sky Original «Funeral for a Dog» nach dem Roman «Bestattung eines Hundes»
© ©_Flare Entertainment_Frank Griebe

36 Drehtage an pittoresken Schauplätzen am italienischen Lago D’Iseo und am Lago D’Orta sowie in München, Berlin, Bulgarien, Finnland, New York und Südamerika sind beendet. Jetzt steht der Erscheinungstermin zur achtteiligen Serie nach Thomas Pletzingers Roman «Bestattung eines Hundes» fest. Am 17. März feiert die gemeinsam mit Flare Entertainment entstandene Produktion Premiere auf Sky. Das Sky Original versammelt einen Top-Cast mit Friedrich Mücke («Ballon»), Albrecht Schuch («Berlin Alexanderplatz») und Alina Tomnikov («Arctic Circle») in den Hauptrollen. Außerdem mit dabei sind Ina Geraldine Guy («Into the Beat»), Daniel Sträßer («Charité») und Anne Ratte-Polle («Es gilt das gesprochene Wort»). Als Autoren zeichnen neben Romanautor Pletzinger selbst («The Great Nowitzki») Hanno Hackfort und Bob Konrad («4 Blocks») verantwortlich. Regie führen David Dietl («König von Deutschland») und Barbara Albert («Böse Zellen»).

Vom Wesen der Liebe im neuen Jahrtausend – modern, kosmopolitisch und zwei Jahrzehnte übergreifend

 

Der Münchner Journalist Daniel Mandelkern (Albrecht Schuch) verlässt überstürzt seine Frau Elisabeth Emmerich (Anne Ratte-Polle) und reist für ein Interview mit dem gefeierten deutschen Schriftsteller Mark Svensson (Friedrich Mücke) nach Italien, wo dieser zurückgezogen mit der Fotografin Kiki Kaufmann (Ina Geraldine Guy) lebt. Mandelkerns Aufenthalt soll eigentlich nur wenige Stunden dauern, doch Tuuli Kovero (Alina Tomnikov), Svenssons Romanheldin und ewige Liebe, bittet ihn zu bleiben, und so wird Mandelkern auf fatale Weise in das Leben der beiden hineingezogen. Er verstrickt sich in das Rätsel um Tuulis verschwundenen Lebensgefährten Felix Blaumeiser (Daniel Sträßer) und in eine faszinierende Geschichte, die er aus Svenssons Roman zu kennen glaubt: Ein Liebesdreieck, das in Kolumbien begann, in Finnland aufblühte, in New York zerbrach und schließlich mit einem dramatischen Tod endete. Eva Kemme und Martin Heisler sind die Produzent:innen seitens Flare Entertainment. Für Sky Deutschland sind Frank Jastfelder, Director Original Production, und Andreas Perzl als Executive Producer für die Produktion verantwortlich sowie Jason Simms für Sky Studios. Gefördert wird die Serie vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem FFF Bayern und Piemont Film TV Fund.

Producer Andreas Perzl: «Wir freuen uns sehr, der Öffentlichkeit erstmals einen Trailer von unserem Sky Original ‹Funeral for a Dog› präsentieren zu können. Diese bildgewaltige, emotionale und internationale Dramaserie, basierend auf dem Roman von Thomas Pletzinger, erzählt eine packende Geschichte über Liebe und Verlust sowie die Hoffnungen und Träume einer Generation. Wir danken dem gesamten Team vor und hinter der Kamera, das in diesen schwierigen Zeiten diese herausfordernde Produktion mit so viel Leidenschaft und Herzblut realisiert hat und hoffen, dass ‹Funeral for a Dog› unsere Kund:innen genauso fasziniert und begeistert wie uns.»

«Funeral for a Dog» ist ab 17. März immer donnerstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic zu sehen. Auf dem Streamingdienst Sky Ticket sowie über Sky Q steht ab dem 17. März die komplette Staffel auf Abruf zur Verfügung. Die Serie wird zeitgleich auch bei Sky UK zu sehen sein.

Thomas Pletzinger

Thomas Pletzinger

Thomas Pletzinger wurde 1975 in Münster geboren, studierte Amerikanistik in Hamburg sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er arbeitete für Verlage und Literaturagenturen, war Gastprofessor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und u. a. Gastdozent am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und am Grinnell College. Heute lebt er mit seiner Familie in Berlin und arbeitet als Autor und Übersetzer.

Im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen sein vielbeachteter Roman «Bestattung eines Hundes» (2008) sowie die Sachbücher «Gentlemen, wir leben am Abgrund» (2012) und «The Great Nowitzki» (2019). Für die Verfilmung seines Romandebüts schreibt er die Drehbücher gemeinsam mit Hanno Hackfort und Bob Konrad («4Blocks»).