Am Donnerstag, 20. Oktober im Ersten: «Schneewittchen – Der Usedom-Krimi» von Dr. Emily Reimer und Isabell Serauky

Mord am Meer: Am Fuß einer steilen Ostseeklippe wird ein Jugendlicher tot aufgefunden. Karin Lossow ermittelt. Das Drehbuch zur ARD-Produktion stammt von Dinah Marte Golch, Dr. Emily Reimer und Isabell Serauky. Regie führt Matthias Tiefenbacher. Es produziert Razor Film für das Erste. «Der Usedom-Krimi» erscheint seit 2014 in der ARD-Reihe «Der Donnerstag-Krimi im Ersten».

«Schneewittchen – Der Usedom-Krimi» von Dr. Emily Reimer und Isabell Serauky
© ZDF

Schulsekretärin Annett Ludwig (Christina Große) joggt am Meer und entdeckt den toten Theo Jacobsen (Lasse Stadelmann). Theo war Schüler an ihrer Schule und galt als unauffälliger Außenseiter. Karin Lossow (Katrin Sass), Ermittlerin und ehemalige Staatsanwältin, kennt den 17-jährigen aus der Handelsschule, an der sie im Rahmen einer Projektwoche einen Kurs zu Rechtsfragen leitet. Zufällig hatte sie einen Mobbing-Angriff auf den begabten Schüler beobachtet und ihm ihre Hilfe angeboten. Bei der Untersuchung von Theos Laptop stellt sich heraus, dass der Junge einen regen Handel mit Testfragen betrieb, die er teuer an seine Klassenkameraden verkaufte. Ein florierendes Geschäft. Dazu nutzte der vermeintliche Musterschüler einen Zugang zum Server des Direktoriums – das Passwort kannte nur Schulsekretärin Ludwig. Deren Tochter Paula (Harriet Herbig-Matten) schwärmt für Karol Wilcek (Béla Gabor Lenz), der nichts mit der pubertierenden Klassenkameradin anfangen kann. Viel deutet darauf hin, dass Theo, selbst schwer in Paula verliebt, einen Beweis dafür liefern wollte, dass sie den Falschen anhimmelt.

Ins Zentrum der Ermittlungen gerät der stellvertretende Schuldirektor. Hatte Bernhard Brinkhaus (Thomas Dannemann) ein sexuelles Verhältnis mit seinem minderjährigen Schutzbefohlenen?

 

«Schneewittchen – Der Usedom-Krimi» läuft am Donnerstag, den 20. Oktober um 20.15 Uhr im Ersten. Schon jetzt (bis 20.04.2023) ist der Krimi in der Mediathek verfügbar.

Dr. Emily Reimer

Dr. Emily Reimer

Dr. Emily Reimer studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Nach dem Rechtsreferendariat am Landgericht Freiburg schloss sie die Zweite Juristische Staatsprüfung in Baden-Württemberg ab und promovierte 2015 zur Doktorin der Rechtswissenschaft mit einer Dissertation zum Thema «Rechte auf Nahrung im universellen Völkerrecht».

2017 absolvierte sie eine Weiterbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch Berlin. Seither ist sie als freie Autorin tätig. Im selben Jahr gewann ihr Serienkonzept «Trümmer» die Entwicklungsförderung der «Stoffbörse» im Rahmen des Krimifestivals Tatort Eifel.

Emily Reimer lebt in Halstenbek in Schleswig-Holstein.

Isabell Serauky

Isabell Serauky

Isabell Serauky studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität zu Berlin. Nachdem sie das zweite Staatsexamen absolviert hatte, arbeitete sie zunächst in verschiedenen PR-Agenturen, bis sie Partnerin der Berliner Anwaltssozietät Jurati wurde. Parallel etablierte sie sich als Drehbuchautorin und wechselte 2014 komplett auf die kreative Seite. Beim Coburger Drehbuchwettbewerb 2015 gewann sie mit «Theo und Max» den Ersten Preis. 2017 erhielt ihr Serienkonzept «Helga Seeger» die Entwicklungsförderung der Stoffbörse beim Krimifestival «Tatort Eifel». Isabell Serauky lebt in Berlin Prenzlauer Berg.