David Safiers «Miss Merkel» und Andreas Winkelmanns «Das Letzte, was du hörst» auf der Shortlist für den Krimi-Publikumspreis MIMI 2023

Dieses Jahr stehen gleich zwei Rowohlt-Kriminalromane auf der MIMI-Shortlist: David Safiers zweiter Band der «Miss Merkel»- Reihe «Mord auf dem Friedhof» und Andreas Winkelmanns Thriller «Das Letzte, was du hörst». MIMI ist der Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels. In den letzten zwei Jahren wurden bereits die Rowohlt-Autoren David Safier und Wolf Harlander ausgezeichnet. Die MIMI 2023 wird auf der Criminale in Darmstadt vom 10. bis 13. Mai 2023 überreicht.

MIMI 2023 – Krimipreis des Buchhandels
© MIMI 2023 – Krimipreis des Buchhandels

MIMI 2023 – Krimipreis des Buchhandels: Voting – Shortlist

Stimmen Sie ab! Bis 31. März 2023 können Sie aus zehn nominierten Shortlist-Titeln ihren Lieblingskrimi wählen!

 

«Mord in der Uckermark», der Bestseller und erste Band der «Miss Merkel»-Reihe entsteht aktuell als RTL-Fernsehfilm mit Katharina Thalbach als Altkanzlerin Angela Merkel, die in die Uckermark zieht. Unverhofft muss sie dort einen Mordfall aufklären: Freiherr Philip von Baugenwitz wird vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies aufgefunden. Es produziert die Letterbox Film, das Drehbuch stammt von Stefan Cantz, Regie führt Christoph Schnee. «Mord in der Uckermark» wurde bereits 2022 mit der MIMI prämiert.

In der Fortsetzung «Mord auf dem Friedhof» findet Merkels Mops die Leiche eines Gärtners auf einem Friedhof in der beschaulichen Uckermark. Der zweite Fall der Meisterdetektivin stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme – teilt sie doch mit einem kultivierten Steinmetz nicht nur die Leidenschaft für Shakespeare… Doch was sagt Gatte Achim zu der Schwärmerei?

 

In Andreas Winkelmanns Thriller «Das Letzte, was du hörst» geht es um einen todbringenden Podcast. Protagonistin Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt», der vor allem Frauen anspricht. Die Stimme von Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert. Mehrere grausame Morde, ein geheimnisvolles Coaching, eine Journalistin auf der Suche nach Wahrheit und eine lang zurückliegende Familientragödie – «Das Letzte, was du hörst» ist spannend und anspruchsvoll. Die Filmrechte sind derzeit noch frei.

Um Prüfexemplare zu bestellen, wenden Sie sich bitte an: medienagentur@rowohlt.de