Ausstrahlung im ZDF: «SOKO Köln – Der Feind in meinem Veedel» von Manja Schaar

Valeria Greco (Sophie Killer) wird im Keller ihres Kölner Wohnhauses tot aufgefunden. Sie wollte sich von ihrem Freund Benjamin (Ben Münchow) trennen, der sie immer eifersüchtig überwacht hatte, und sie wurde von einer Internet-Bekanntschaft gestalkt. Hat einer der beiden Männer sie getötet?

Ausstrahlung im ZDF: «SOKO Köln – Der Feind in meinem Veedel» von Manja Schaar
© ZDF/Martin Rottenkolber

Ein ehemaliges Teammitglied auf vier Pfoten sorgt für Aufregung in der SOKO: Vanessa bringt die Hündin Mata Hari zurück. Darf sie als vorübergehender Büro-Hund bleiben? Die Kollegen sind sich nicht einig.
Die Debatte um Mata Hari wird plötzlich unterbrochen, als Valeria Greco tot in ihrem Wohnhaus gefunden wird. Laut ihres Freundes Benjamin Krei wurde sie von einem Maxim Dowbyk gestalkt, den sie über die Nachbarschafts-App "Nebendir" kennenlernte. Ist er ihr Mörder?

Maxim streitet die Vorwürfe ab, doch sein Verhalten wirft Fragen auf. Kurz vor Valerias Tod geriet er in einen heftigen Streit mit ihr, der zu eskalieren drohte. Im letzten Moment griff Valerias Nachbarin Christina Lobricht ein, die mit ihrer Tochter zufällig in der Nähe war. Ist Maxim ihr später nach Hause gefolgt und hat sie dort ermordet? Oder führt die Spur in eine ganz andere Richtung? Denn plötzlich gerät Valerias Freund in den Fokus der Ermittlungen: Valeria wollte sich von Benjamin trennen, da er immer eifersüchtig war. Hat er seine Freundin aus Wut von der Kellertreppe gestoßen?

In weiteren Rollen u.a.: Tatjana Kästel, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Aylin Ravanyar, Yulia Yáñez Schmidt, Birte Hanusrichter, Nadine Schwitter, Joscha Baltha, und Élodie Grünbeck

Regie führt Chiara Karampataki. Es produziert die Network Movie im Auftrag des ZDF.

Das ZDF zeigt «SOKO Köln – Der Feind in meinem Veedel» am 14. Oktober um 18:00 Uhr, und bereits ab dem 07. Oktober in der ZDF-Mediathek.

Manja Schaar

Manja Schaar

Manja Schaar hat nach dem Abitur Publizistik und Nordamerikanistik mit dem Schwerpunkt Literatur an der Freien Universität Berlin studiert und arbeitete parallel über mehrere Jahre als Schauspielerin für verschiedene TV-Produktionen, bevor sie ihren Fokus auf das kreative Schreiben legte und ihr erstes (englischsprachiges) Spec Script «Nearness» fertigstellte. 2007 kam sie zur UFA und arbeitete die nächsten Jahre als Script Editor und Dialogautorin für verschiedene Daily Dramas wie «Alles was zählt» oder «Unter Uns». Sie wurde im Rahmen des Tatort Eifel Festivals für den Writers Room Workshop mit Jana Burbach ausgewählt (2019) und nahm an der Krimi Masterclass mit Anika Wangard und Eoin Moore teil (2020). 2024 erschien ihr erster 90-Minüter «Blind ermittelt: Der Wien-Krimi – Tod im Palais».

Manja Schaar schreibt auf Deutsch und Englisch. Sie lebt in Berlin.