Am Freitag, 3. März im ZDF: «Der Staatsanwalt: Unter Druck» von Emily Reimer und Katharina Ruß

Am 03. März 2023 um 20.15 Uhr erscheint eine neue Episode der beliebten hessischen Fernsehkrimiserie «Der Staatsanwalt». Der Rechtsreferendar Fabian Schumann bricht kurz vor einer Verhandlung im Gerichtssaal zusammen. Als offenbar wird, dass Drogen im Spiel waren, vermutet Oberstaatsanwalt Bernd Reuther Mord. Er und seine Ermittler müssen die Todesumstände klären und sie stellen fest, dass es eine ganze Reihe Verdächtiger im privaten und beruflichen Umfeld des Toten gibt. «Unter Druck», Staffel 18 Folge 8, stammt von den Drehbuchautorinnen Emily Reimer und Katharina Ruß. Regie führt Steffi Doehlemann. Es produziert die Odeon Fiction im Auftrag des ZDF.

Schumanns Kolleginnen Dr. Alina Berg (Paulina Alpen) und Dr. Teresa Anger (Janina Stopper)
© ZDF

Konkurrenz und Kokain im Anwaltsmilieu

 

Der junge Rechtsreferendar Fabian Schumann (David Vormweg) arbeitet in der renommierten Kanzlei von Dr. Magnus Strelleck (Frank Vockroth). Kurz vor einem Prozess bricht Schumann im Gerichtssaal zusammen und stirbt. Rechtsmedizinerin Dr. Sahra Darbandi (Shadi Hedayati) vermutet einen Herzstillstand in Folge von Kokainkonsum als Todesursache. Doch würde Schumann, der schon lange an einem Herzfehler litt, wirklich Drogen konsumieren? Viel deutet darauf hin, dass dem ehrgeizigen Referendar das Kokain verabreicht wurde ...

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) und sein Team gehen dem Fall nach; die Kanzlei Strelleck ist ihnen nur zu gut bekannt. Das Ermittlerteam bemerkt schnell, dass unter den Referendar:innen aufgrund der Konkurrenzsituation ein enormer Leistungsdruck herrscht. Schumanns Kolleginnen Dr. Alina Berg (Paulina Alpen) und Dr. Teresa Anger (Janina Stopper) sowie deren Verhältnis zu dem verstorbenen Mitreferendar stellen Reuther und co. vor Rätsel. Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann) und Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki) finden zudem heraus, dass Schumann sich mit einer der beiden, Teresa Anger, durchaus etwas mehr hätte vorstellen können – was deren Freund natürlich überhaupt nicht gefiel. Gleichzeitig scheint Schumann auch zu seinem Bruder Elias keine einfache Beziehung gehabt zu haben. Die Zahl der möglichen Täterinnen und Täter wird somit immer größer …

 

In weiteren Rollen: Daniel Rodic, Dagmar Sachse, Lea Gerstenkorn

 

«Der Staatsanwalt: Unter Druck» ist schon jetzt und noch bis zum 23.02.2024 in der Mediathek verfügbar.

Dr. Emily Reimer

Dr. Emily Reimer

Dr. Emily Reimer studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Nach dem Rechtsreferendariat am Landgericht Freiburg schloss sie die Zweite Juristische Staatsprüfung in Baden-Württemberg ab und promovierte 2015 zur Doktorin der Rechtswissenschaft mit einer Dissertation zum Thema «Rechte auf Nahrung im universellen Völkerrecht».

2017 absolvierte sie eine Weiterbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch Berlin. Seither ist sie als freie Autorin tätig. Im selben Jahr gewann ihr Serienkonzept «Trümmer» die Entwicklungsförderung der «Stoffbörse» im Rahmen des Krimifestivals Tatort Eifel.

Emily Reimer lebt in Halstenbek in Schleswig-Holstein.

Katharina Ruß

Katharina Ruß

Katharina Ruß studierte Neuere deutsche Literatur, Theaterwissenschaft und Geschichte sowie Kultur des Nahen Orients an der LMU München. Anschließend arbeitete sie zunächst als Regiehospitantin an den Städtischen Bühnen Münster und als Redakteurin bei einer Produktionsfirma. 2012 begann sie ein Studium im Fach Drehbuch & Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und war danach als Autorin für verschiedene Produktionsfirmen tätig. Seit 2018 ist sie freischaffend. 2019 pitchte sie gemeinsam mit einer Co-Autorin das Serienprojekt HERO OF BERLIN im Rahmen des «First Movie Plus» Programms beim Münchner Filmfest. Ebenfalls 2019 gewann ihr Serienprojekt KAMERADSCHAFT eine Entwicklungsförderung der Stoffbörse beim Krimifestival Tatort Eifel. Aktuell arbeitet sie gemeinsam mit einer Animationsregisseurin an der Webserie IGOR MORTIS, die beim Pitchcontest auf dem Festival «Die Seriale» die «Honorable Mention» gewann, sowie an verschiedenen Drehbuchprojekten. Katharina Ruß lebt in Potsdam.