Leif Randt erzählt vom Glück. «Allegro Pastell» ist eine moderne Liebesgeschichte über die Fernbeziehung zweier Millenials zwischen Südhessen und Berlin im Jahrhundertsommer 2018. Zum hochkarätigen Cast der Verfilmung gehören Jannis Niewöhner, Sylvaine Faligant, Martina Gedeck, Wolfram Koch, Luna Wedler und Haley Louise Jones. Regie führt Anna Roller, das Drehbuch schrieb der Autor selbst. Gedreht wurde in Berlin, Brandenburg, Frankfurt und Lissabon.
Mit Leichtigkeit und beinah übermäßigem Realismus beginnt die Geschichte von Romanautorin Tanja und Webdesigner Jerome und ihrer fast normalen Liebe. Die beiden halten die perfekte Balance zwischen Nähe und Distanz in ihrer Beziehung – bis Tanja sich in der Nacht zu ihrem 30. Geburtstag fragt, ob das wirklich das ist, was sie will. Leif Randts Roman, erschienen 2020 im Verlag Kiepenheuer & Witsch, hielt sich monatelang in den Top 20 der Spiegel-Bestsellerliste und war für den Deutschen Buchpreis und den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.
Produktionsfirma ist die Walker+Worm Film, in Koproduktion mit ARD Degeto, Redaktion: Claudia Grässel, Christoph Pellander und Bayerischer Rundfunk, Redaktion Natalie Lambsdorff. Gefördert wurde der Film vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der MFG Baden-Württemberg, dem DFFF, der FFA sowie HessenFilm.
«Allegro Pastell» kommt am 16. April 2026 in die deutschen Kinos. Die Berlinale 2026 findet vom 12.-22. Februar statt.

